Willkommen bei deutsche BeOS, ZETA und Haiku Community
ZevenOs
Anzeige
Werbung
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!

Informationen
Impressum

Netiquette

Moderatoren

BeSly
·BeSly - BeOS und Zeta Wissensbasis
·Creare velocemente un nuovo file
·Un replicante nella Deskbar Tray
·Yab Programmierhilfe um Import / Export erweitert.
·GreenTube - a YouTube download manager
·Filesharing with Poorman

mehr...

Haikuware
Es gibt Probleme mit Überschriften auf der Seite

Zeta-Games
·Haiku releases R1 Alpha2!
·Simutrans
·ScummVM 1.1.1 release (for Haiku gcc4)
·QT port update
·FreeCiv 2.1.10

mehr...

Haiku
·Haiku Down Under 2010 Report
·Haiku turns 9 today!
·Stephan back at the wheel & a website for Haiku, Inc.
·Opportunity to Pay Axel to Code Haiku!
·Survey about Haiku and BeOS
·A summary of Haiku, Inc.'s accomplishments in the past year
·Haiku Featured in FLOSS Weekly
·Haiku Project Announces Availability of Haiku R1/Alpha 2
·Seven students to be mentored by Haiku in Google Summer of Code 2010!
·Launch sequence initialized! R1 Alpha 2 countdown in T minus ...

mehr...

deutsche BeOS, ZETA und Haiku Community: Foren

DeBUG Forum :: Thema anzeigen - yab, offizielles Statement
SuchenSuchen

yab, offizielles Statement

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DeBUG Forum Foren-Übersicht -> yab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
  Vorheriges Thema anzeigen  :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
    jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 7:28 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

@Gandalf

Ich sehe in der Tat die Notwendigkeit fuer die vollstaendige Anbindung einer guten objektorientierten Skriptsprache wie Python an die BeAPI. Ich faende es auch sinnvoller GUI-Programme nur in Ausnahmefaellen in C++ zu entwickeln.

Eine solche Anbindung aber
- ist aufwendiger als mein beschriebenes Projekt
- spricht den Poweruser/Coder an, der grundlegende Konzepte wie Datentypen, Klassen und Methoden usw. bereits kennt

yab dagegen hat es geschafft, Anwender anzusprechen die keine Vorkenntnisse mitbringen und mit nur einer leichten Lernkurve bereits GUI-Anwendungen von beachtlicher Komplexitaet programmieren konnten. Das ist vielleicht am ehesten mit QBasic unter MS DOS oder Visual Basic 6 fuer Windows (letzte Version vor der "Professionalisierung" durch .net) vergleichbar.

Deswegen halte ich Lua auch entsprechend passender als Grundlage einer einfachen Sprache, zumal Lua trotzdem noch das Potential hat, die Profis anzusprechen, im Gegensatz zu yabasic.
Benutzer-Profile anzeigen
    Gandalf
Level 1
Level 1

BeitragVerfasst am: So Jul 19, 2009 9:21 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

jan__64 hat Folgendes geschrieben:
@Gandalf

Ich sehe in der Tat die Notwendigkeit fuer die vollstaendige Anbindung einer guten objektorientierten Skriptsprache wie Python an die BeAPI. Ich faende es auch sinnvoller GUI-Programme nur in Ausnahmefaellen in C++ zu entwickeln.

Eine solche Anbindung aber
- ist aufwendiger als mein beschriebenes Projekt
- spricht den Poweruser/Coder an, der grundlegende Konzepte wie Datentypen, Klassen und Methoden usw. bereits kennt

yab dagegen hat es geschafft, Anwender anzusprechen die keine Vorkenntnisse mitbringen und mit nur einer leichten Lernkurve bereits GUI-Anwendungen von beachtlicher Komplexitaet programmieren konnten. Das ist vielleicht am ehesten mit QBasic unter MS DOS oder Visual Basic 6 fuer Windows (letzte Version vor der "Professionalisierung" durch .net) vergleichbar.

Deswegen halte ich Lua auch entsprechend passender als Grundlage einer einfachen Sprache, zumal Lua trotzdem noch das Potential hat, die Profis anzusprechen, im Gegensatz zu yabasic.

hmm über den Aufwand der Anbindung kann ich nichts sage, hab mich damit eher wenig beschäftigt.

Also für einen Anfänger ist auch Pascal nicht so schwer zu lernen. Gerade weil es BASIC noch recht ähnlich ist. Delphi ist genauso dafür bekannt das selbst Anfänger damit schnell größere GUI Anwendungen schreiben können.
Würde Pascal daher vielleicht als besseren Nachfolger ansehen. Auch weil man damit später auch komplexe Programme entwickeln kann und es auch für Crossplattform-Entwicklung geeignet ist.

Gut Python ist schwerer zu lernen aber dafür sehr gut strukturiert und auch gut für komplexere Anwendungen geeignet.(gut hier kann man aber streiten was man eher für Anfänger nimmt)

Die ganzen grundlegenden Sachen muss jemand so oder so lernen. Da ist es besser wenn es früher ist als später.

Ich erinnere mich noch gut an VB6, und auch an die Ergebnisse. Möchtest du BeOS wirklich mit schlecht strukturierten und schlecht wartbaren Programmen überfluten? Es war ja nicht umsonst ein Grund warum für die BeAPI C++ und nicht C genommen wurde. Delphi/Pascal ist da auch kaum anders zu Programmieren als VB6, nur eben optional deutlich mächtiger. Denn wenn man nach und nach sachen wie OOP und co lernt, dann kann man es auch nutzen. Eben eine der großen Schwächen von yab. Es ist eher für kleinere Programme gedacht und gerade Sachen wie Objektorientierung, welche doch sehr helfen können, sind gar nicht möglich und in Lua nur rudimentär.

(Beachte: ich will niemandem seine Meinung ausreden, sondern sie nur verstehen und eine vielleicht bessere Lösung vorschlagen.)
    chaotic
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 11:55 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hi Leute,

die verschiedenen Vorschläge die hier unterbreitet werden sind ja wirklich alle ganz nett, dennoch bringen sie uns nicht wirklich weiter. Denn wie lelldorin schon schrieb, die Umsetzung ist und bleibt wohl eine One-Man-Show.
Das Umschreiben von YAB bzw. die diversen Anpassungen an HAIKU scheinen wohl recht kompliziert zu sein. Dies wird sich mit einer anderen Sprache wohl auch nicht ändern. Warum YAB allerdings an seine Grenzen stößt entzieht sich leider völlig meinem Verständnis. Aber wenn es der Entwickler nun mal sagt, dann wird es wohl so sein. Wobei es genügend andere BASIC's für andere OS'sse gibt, die scheinbar an keine Grenzen stoßen. Vielleicht ist HAIKU unter der Haube ja doch komplizierter als es den Anschein hat.
Wie auch immer, mir pesönlich ist eine klassische programmiersprache lieber als irgendeine Scriptsprache die wieder zu nichts anderem kompatibel ist. Und ganz ehrlich, nach fast 20 Jahren der Systemadministration kann ich Scriptsprachen schon fast nicht mehr sehen. Außerdem habe ich echt keinen Bock die 1001 Scriptsprache auch noch zu lernen.

Mein Wunsch für eine Entwicklungsumgebung und Programmiersprache wäre mit YAB und der YABIDE eigentlich erfüllt, wenn es denn unter HAIKU funktionieren würde.

Auch ein Pascal mit entsprechender GUI-Anbindung wäre prinzipiell OK.

Mein Wunsch für die Zukunft wäre jedoch folgender:

- ein BASIC mit dem Funktionsumfang vom früheren QuickBasic oder heutigem FreeBasic oder auch YaBasic,
- Anbindung an die komplette HAIKU-API gern modular mit "import" für die einzelnen Module,
- ein schicker Editor so wie die YABIDE,
- und ein optionales visuelles Styling-Modul, mit dem man Zugriff alle Elemente der HAIKU-GUI hat und die am Ende den kompletten Code für die Gestaltung ausspuckt,
- das Ganze natürlich als Compiler der völlig eigenständige Programme liefert.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

mfg
chaotic
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 5:33 am    Titel: yab auf HAIKU    
Antworten mit Zitat   

Ich finde es eigentlich ok, wie weit der Funktionsumfang in Sachen API Anbindung von yab derzeit ist. Die eine oder andere neue Funktion und fertig ist yab auch für Haiku. Für die meisten Anwendungen die man mit einer Sprache wie yab machen kann, ist das völlig ok. Daher kann man sich wenn es zu Aufwendig scheint oder ist, das Anbinden an die umfangreichere Haiku API sparen.

Wenn mann dann mit Hilfe von LUA einen neuen Weg eingeht, der am Ende ähnlich ist wie yab, dann spricht da doch wirklich nichts gegen. Manches mal ist der Beginn einer neuen Sache reizvoller als das Neuaufnehmen und Erweitern einer alten Sache. Wenn Jan da wirklich Lust und vor allen auch die Zeit zu hat, dann würde es mich freuen, wenn er mit diesem Projekt etwas zu Haiku beisteuert. Wenn ich selber dann auch noch lerne damit umzugehen, ohne vor ähnlichen Problemen wie bei C++ und Co zu stehen, dann könnte ich mich damit durchaus anfreunden.

Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Sprachen wäre aber schon sinnvoll, dann ist der Umstieg einfacher.

Obwohl ich yab sehr mag, ich arbeite damit sehr gerne, sollte man auch neuen Dingen offen gegenüber stehen. Es wäre nur unschön, wenn am Ende yab nie unter Haiku laufen würde und das neue Projekt auf Grund von Zeitmangel nie wirklich zu Stande kommt. Das sollte man sich vor Augen führen und überdenken.

Gruß Lelldorin
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    chaotic
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 10:22 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

In Sachen LUA...

see here -> http://www.bebits.com/app/4074
    lorglas
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 10:58 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hallo zusammen,

nachdem ich aus meinen Urlaub zurück bin, habe ich die Zeit gefunden, mich wieder um Yab zu kümmern. Ich habe sogar kurz vor meinen Urlaub ein halbes Jahr altes Problem lösen können und bin wieder motiviert.

Ich kann nur sagen " Ich finde YAB Super" Very Happy Exclamation

Deswegen möchte ich jan__64 dazu bewegen weiter an Yab zu arbeiten. Es ist eine einfach zu erlernende Sprache und man erzielt schnell gute Ergebnisse.

Ich würde jan__64 gerne bei der Fertigstellung von YAB für Haiku helfen und auch mich daran versuchen, Befehle zu erweitern. Nur kann ich derzeit nicht C/C++, aber nur dafür wäre ich bereit es zu lernen. Allerdings brauche ich da eine Menge an Unterstützung. Ich hätte gerne mit jan__64 auf der letzten Begeistert angefangen, leider kam es nicht dazu. Ich weiß nicht, ob ich es auf dieser Begeistert da sein werde, deswegen hoffe ich, das jan__64, wenn er Lust und Zeit mit mir in Kontakt zu treten und mich einzuweisen.

Wenn es darum geht eine andere Sprache, wie LUA für Haiku, zu intregieren, so müßte diese allerdings so einfach sein wie YAB. Ich meine da expliziet die Gui Befehle.

Allerdings bin ich vom erlerten in YAB soweit, das ich eigentlich keine Lust hätte, wieder eine andere Sprache zu erlernen, außer C/C++ um YAB weiter zu entwickeln.

Gruß Lorglas
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
    chaotic
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2009 3:45 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hi Lorglas,

das nenne ich doch mal ne klare Ansage. Leider kann ich kein C und ich habe auch nicht die Zeit es noch zu lernen, wenn ich trotzdem irgendwie helfen kann, einfach melden.

mfg
chaotic
    DasJott
Newbie

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 8:08 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

chaotic hat Folgendes geschrieben:
...Dennoch ist es wohl eine Tatsache, das sich mit LUA wohl keine Gui's erstellen lassen...

Das ist Blödsinn. Lua ist eine (u.A.) in C/C++ einbindbare Lib, mit der man im Grunde alles machen kann. Du stellst einfach in C++ eine API (also Funktionen) zur Verfügung, die du dann im Lua-Script aufrufen kannst.

Ich selbst habe in meinem letzten Job eine solche Lua-API geschrieben, dabei die Lua-Lib in ein C++ Projekt eingebunden und sehr viele auch grafische Befehle angeboten.
Ich halte das auch für keine schlechte Idee mit Lua. Das kann man sich nämlich so vorstellen, als dass man dadurch ziemlich direkt die Haiku-API per Script (vereinfacht) zugänglich macht. Das ist sehr schnell, leicht zu erweitern und kann sehr schnell umfangreicher werden, als es jetzt yab ist.

Aber erstmal Hallo! Wink
Ich weiß, ich habe lange (laaaange) nichts von mir hören lassen und mich regelrecht versteckt... Embarassed Nachdem yT in die Binsen gegangen ist, wollte ich erstmal nichts mehr mit Be Zeugs zu tun haben. Nachdem ich noch tatkräftig an flyab gearbeitet hatte (und da gut C++ gelernt hatte), bin ich bei einer Firma als C++ Progger (unter Windows) angefangen, habe da aber auch viel Javascript und eben auch Lua gemacht. Anfang dieses Jahres habe ich den Job gewechselt und muss mich nun mit PHP und Javascript rumplagen Wink
Und im Oktober wechsle ich wieder den Job, bei dem ich dann endlich wieder etwas mehr C++ machen kann, aber auch C# machen muss.

Ich hatte mich zwischendurch öfter mal gefragt, wie es wohl um flyab steht und hatte auch schon Lust, das Teil mal abzurunden, damit man die ganzen schönen BeOS Programme auch mal der Windows- und Linux-Welt vorstellen kann. Zu Hause habe ich Ubuntu laufen, worunter ich auch damals die ganzen grafischen Befehle für flyab gemacht hatte. Aber ich wusste nicht mehr, was ich dazu alles brauche und wo das Repository liegt und und und...
Außerdem hat sich in den Jahren auch etwas in meinem Privatleben getan, sodass ich nun nach der Arbeit (bei der ich ja nun Vollzeit programmiere) kaum noch Zeit am Rechner verbringe, sondern lieber im realen Leben Wink

Jan: Gibt es eigentlich irgendwo noch den Quellcode zu JABA? Kann man den überhaupt noch gebrauchen? Ich weiß nicht, wie weit yab nun ist und ob das überhaupt noch kompatibel ist... JABA war ja damals schon auf ner alten yab-Version gebaut...
Leider habe ich selber kaum noch Sourcen von meinen yab-Projekten...

Naja, werde immer mal wieder reinsehen hier, aber sehr aktiv bin ich einfach nicht mehr und ich weiß nicht, ob sich das mal wieder ändern wird Wink

Viele Grüße!
    prOSy
Level 3
Level 3

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:01 pm    Titel: DasJott is back    
Antworten mit Zitat   

Zitat:

Naja, werde immer mal wieder reinsehen hier, aber sehr aktiv bin ich einfach nicht mehr und ich weiß nicht, ob sich das mal wieder ändern wird

Trotzdem schön von Dir wieder was zu hören!

Was flyab betrifft, da bin ich noch immer hin- und hergerissen.
Einerseits reizt es mich vllt. da nochmal was zu probieren und Minianwendungen mit nur einem Button zum Starten von diversen Sachen (bei denen ich bisher immer in der Konsole elendig herumkneten muss) für meinen Job zu erstellen.
Andererseits geht mir manchmal selbst bei ubuntu die Hutschnur hoch, und ich überlege ernsthaft ob sich das lohnt und ich nicht gleich ein anderes OS einsetze. Naja, ma kieken.

Gruß.
    lorglas
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 1:11 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hi Prosy,

was machen deine YAB Programme.

Gruß lorglas
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
    jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2009 8:07 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

DasJott hat Folgendes geschrieben:

Jan: Gibt es eigentlich irgendwo noch den Quellcode zu JABA? Kann man den überhaupt noch gebrauchen? Ich weiß nicht, wie weit yab nun ist und ob das überhaupt noch kompatibel ist... JABA war ja damals schon auf ner alten yab-Version gebaut...
Leider habe ich selber kaum noch Sourcen von meinen yab-Projekten...

Alles noch da natuerlich, inklusive alter yab-Versionen und sicher noch eine anderer Menge Krempel von Dir Smile.

Schick mir mal eine Mail (jan@be-logos.de).

Jan
    cybermonkey342
Level 1
Level 1

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 8:30 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hallo,

sorry dass ich mich so als "Quasi-Außenseiter" hier zu Wort melde.
Ich persönlich finde ein yab, das auf Lua aufbaut eine geniale Idee. So wie ich das sehe, spart man sich vor allem, eine komplette Scriptsprache zu entwickeln und kann gleich mit dem Kern der Sache anfangen. Lua hat außerdem eine einfach zu erlernende Syntax und es gibt dafür viele Tutorials im Net und sogar ein, zwei Bücher. (Was man ja von yabasic nicht behaupten kann).
Als Beispiel sei hier mal LÖVE erwähnt, im Prinzip eine 2D-Game-Engine, die komplett per Lua programmiert werden kann. Sowas kann ich mit auch für GUI-Programmierung vorstellen. Aber bitte einfach! Nicht so wie wxLua, da kann man auch gleich in C/C++ proggen ...
Ganz toll wäre natürlich, wenn man von vorneherein "Raum" für verschiedene GUI APIs einplanen könnte. Der Befehl ist zwar immer gleich, sagen wir mal OPEN WINDOW, aber er funktioniert unter Haiku/Zeta, Linux (Gtk/Qt), Win32, MacOS, Syllable etc.

Naja, man wird mal träumen dürfen. Wink
    jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2009 9:13 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

@cybermonkey

Da traeumen wir den gleichen Traum, genau so wuerde ich mir das auch vorstellen.
    cybermonkey342
Level 1
Level 1

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 9:56 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Sorry, wenn ich hier einen alten Thread wiederbelebe,aber: steht das Konzept mit Lua noch, oder wurde es komplett verworfen? Ich habe nun selber mit der API von Lua programmiert und muss sagen, dass ich selbst als nicht C-Fachmann damit gut klarkomme. Allerdings mache ich mein momentanes Projekt (als proof-of-concept) in FreePascal mit den Lua-Bindings (unter Linux). Das tolle ist, dass die Engine, die ich unter SDL implementiere, total unabhängig vom Main-Programm sein kann. Man muss also "nur" eine funktionierende (GUI)-Engine haben und kann loslegen.
Mehr dazu im Thread auf: http://forum.basicprogramming.org/index.php/topic,1509.0.html
Hm, gibt es nicht einen Haiku-Port von FreePascal 2.4.0? Stimmt, hier: http://freepascal.org/down/i386/haiku-ftp.freepascal.org.var
Mein nächstes Projekt wird sicherlich was mit C oder evtl. C++ sein. (Ich denke daran, die QuickCG Lib zu "verskripten")
Leider kenne ich mich mit der Haiku-/BeOS-API absolut nicht aus, sonst hätte ich mal da reingeschaut, habe aber im Moment auch nicht die Zeit, mich da einzulesen.

Beiträge anzeigen:     
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DeBUG Forum Foren-Übersicht -> yab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.