Verfasst am: Di Jul 13, 2010 7:03 amTitel: HAIKU R1A2 Installation parallel zu Windows 7
Hi Folks,
habe hier ein kleines Problem mit der Installation von HAIKU R1A2 auf meinem neuen Sony Vaio, es will sich einfach nicht installieren lassen.
Ist nicht meine erste Installation, aber auf dem Vaio will es einfach nicht. Folgende Situation:
Festplatten- Partitionierung:
- 10 GB (primär, Recovery- Partition)
- 100 MB (primär, Windows 7 - der Sinn dieser Partition wird mir immer schleierhaft bleiben)
- 350 GB (primär, Windows 7)
- 100 GB (erweiterte Partition)
- 90 GB (logisch, HAIKU)
- 10 GB (logisch, FAT32)
Die HAIKU- CD bootet einwandfrei und ich konnte die HAIKU- Partition auch problemlos anlegen/initialisieren. Nachdem dies geschehen ist fängt HAIKU an die Daten von der CD auf die Platte zu kopieren. Bei Datei 786 (irgendeine weblib...so) kommt eine Fehlermeldung, das die Installation abgeschlossen werden konnte und ein schwerer Fehler aufgetreten ist (ich denke die Fehlermeldung ist nicht ganz korrekt).
Das Spielchen läßt sich dann beliebig oft wiederholen, führt jedoch immer zum gleichen Ergebnis.
Woran liegt's ??? Darf HAIKU nicht auf einer logischen Partition installiert werden ??? Ist die Partition zu weit hinten auf der Festplatte ???
Die Festplatte ist jedenfalls in Ordnung, das habe ich mit verschiedenen Tools kontrolliert. Auch das ISO- File, welches auf der Installations- CD gelandet ist, ist in Ordnung (habe damit schon eine virtuelle Maschine installiert). Habe sogar eine zweite CD (anderes Fabrikat) gebrannt, brachte aber auch keinen Erfolg.
die 100MB Partition wird für den Bitlocker angelegt. Brauchen tuts du die 100MB Partition nur wenn du die Systempartition verschlüsseln willst. Nachträglich kannst du diese nicht mehr anlegen.
Wenn du nicht brauchst, könntest du Sie löschen. Brauchst du wirklich die Recovery Partition?
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 9:14 amTitel:
Hi Lorglas,
die Recovery- Partition bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, könnte also theoretisch gelöscht werden. Leider liefert Sony aber keine normalen Installations- Datenträger (Windows CD) mit, sodaß man immer nur den original Auslieferungszustand (mit Recovery- Partition) wiederherstellen kann.
Die "100 MB"- Partition wollte ich auch schon vernichten, da mir das mit dem Bitlocker auch schon zu Ohren gekommen ist. Würde ich aber nicht empfehlen, da mein Windows danach nicht mehr booten wollte. Blöderweise ist diese Partition nämlich "aktiv" und wenn die nicht mehr da ist will Windows eben auch nicht mehr booten.
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 11:20 amTitel:
Hi lorglas,
ja kann man, indem man die Festplatte vorher komplett partitioniert und dann Windows 7 installiert. Somit ist kein Platz vorhanden und Windows legt die "100 MB"- Partition nicht an.
Problem dabei ist, man benötigt eine bootfähige Windows- Installations- CD und die habe ich leider nicht, sondern nur diese blöden Recovery- CD's.
Viel interessanter zu wissen wäre aber, warum man HAIKU nicht auf eine hintere Partition installieren kann.
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 8:15 pmTitel:
Hi Folks,
also folgendes habe ich noch getestet.
Habe aus der erweiterten Partition (die mit den beiden logischen) auch eine primäre Partition gemacht. Der Fehler bleibt jedoch weiterhin bestehen (es handelt sich übrigens um die Datei "libwebcore.so").
Nachdem Haiku hochgefahren ist, habe ich aus dem "Application"- Menü den "Installer" gestartet, die entsprechende Partition ausgewählt und Haiku darauf, diesmal ohne Fehlermeldung, installiert.
Danach den Bootmanager noch installiert und nun kann ich Haiku neben Windows 7 einwandfrei starten.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.