Also, ich finde es wirklich bemerkenswert und cool, daß es immer noch yab-Fans gibt. Vielen Dank fuer eure Treue und Unterstützung! Hier mal ein paar Punkte:
Rückblick
Leider habe ich yab in den letzten 2 Jahren tatsächlich stiefmütterlich behandelt. Meine Hauptmotivation fuer die yab-Entwicklung ließ mit dem Untergang von yellowTab merklich nach. yab war zudem eine Teamarbeit mit DasJott und Stargater zusammen, die beide ebenfalls früher bzw. später aufgegeben haben.
Kurz: alleine macht es wenig Spaß.
Haiku
Trotzdem verfolge ich die Haiku-Entwicklung noch weiter. Bevor jedoch nicht mal eine Alpha da ist, sehe ich wenig Sinn, yab an einen aktuellen Snapshot anzupassen.
yab-Programme lassen sich im wesentlichen im Moment nicht kompilieren, weil entweder Haiku noch nicht alle nötigen Tools an Bord hat oder weil die yab-Makefiles noch entsprechend angepasst werden müssen.
Wenn die Alphaversion von Haiku fertig ist, passe ich yab entsprechend an.
flyab
flyab war vor allem eine Programmierübung. Im Moment habe ich wenig Interesse an flyab, was aber auch mit dem im Vergleich zur BeAPI unterirdischen FLTK zusammenhängt. An einer Windows- oder Mac-Version kann ich mangels Windows und Mac leider nichts machen.
flyab ist derzeit mausetot (aber siehe unten).
Ausblick
Im Moment versuche ich meine Zeit am Rechner einzuschränken und mich mehr dem "Real Life" zu widmen. yab ist definitiv zurückgestellt aber nicht vergessen. Für Haiku Alpha 1 erstelle ich aber auf jeden Fall ein aktuelles yab (siehe oben).
Neue Befehle sind manchmal einfach umzusetzen, deswegen werde ich einen extra Thread öffnen, um zu schauen was am dringensten fehlt, vielleicht läßt sich etwas kurzfristig umsetzen.
Mit den neuen Haiku-Layoutmanagern sehe ich aber yab an die Grenzen gekommen. Im Prinzip wäre eine komplette Renovierung fällig um ein solches Feature einzuarbeiten.
Stattdessen fände ich eine systemunabhängige, moderne und trotzdem einfache Programmiersprache mit GUI-Unterstützung spannend, die nicht mehr auf yabasic sondern auf Lua aufbaut.
Lua statt yabasic ist ein interessantes Projekt, motiviert mich bitte
Verfasst am: Fr Jul 17, 2009 10:33 amTitel:
Hallo Jan__64,
zu LUA, so wirklich schlecht hört sich das Ganze micht an. Auf der anderen Seite ist es aber auch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Am Ende ist es nichts anderes als YAB nur mit Pascal-Syntax. Ich pesönlich finde, die Arbeit die man da reinstecken müßte, sollte man lieber in YAB investieren. Denn da gibt es schon eine gewisse Fan-Gemeinde und Leute die sich damit auskennen. Außerdem sind mit YAB schon einige sehr interessante Projekte erstellt worden und man weis um die Fähigkeiten von YAB.
Vielleicht wäre eine andere Art der Motivation möglich. Wie wäre es denn z.B. mit einem YAB-Bounty auf HAIKUWARE. Dort sind nicht nur die deutschen YAB-Fans unterwegs, sondern alle anderen auch. Ich denke damit könnte man eine ganze Menge Motivation zusammenbekommen. Auch wenn das sicherlich nicht Deine Intention ist, denke ich das es sehr motivierend wäre.
Denk mal drüber nach, und alle die das lesen auch. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit unser geliebtes YAB am Leben zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Vielleicht muss man das ja nicht unabhängig machen, sondern könnte yab einfach erweitern, so das man mit bestimmten Befehlen entweder auf yabasic oder LUA zugreift ^^.
als ich die Überschrift gelesen habe hab ich gedacht warum dieses BASIC man könnte doch auch lua nehmen das wäre doch viel schöner!
lua lässt sich einfach wunderbar in c /c++ code einbetten und besser man kann von lua c Funktionen aufrufen. Damit wäre es schon ziemlich einfach fehlende Funktionen umzusetzten. Man könnte aber auch lua z.b. als addon sprache für c++ Programme verwenden da man lua Skripte einfach von c aus ausführen kann! (dies machen verschiedene Spiele)
lua ist einfach die modernere und vielseitigere Spache ich wäre auf jedenfall sehr interessiert!
Wäre das ganze denn genauso einfach, in sachen programmieren, wie yab? Das schöne an yab ist ja, dass man es auf einfachen wege lernen kann. Das ganze ist halt nicht so kompliziert, als wenn man anfängt C++ zu lernen. Sollte sowas vom Aufbau genauso einfach am Ende sein wie yab, wäre LUA durchaus interessant.
Obwohl ich yab nicht einfach so sterben lassen würde. Eine HAIKU Version sollte auf jeden Fall sein. Vielleicht noch die eine oder andere Funktion mehr und dann wenn man sich für LUA entscheidet das ganze abschließen. Schön wäre natürlich ein Tutorial, in dem man beschreibt, wie man in yab neue Funktionen einbaut (so wie du das auf der BeGeistert gemacht hast, ging mir nur zu schnell zum mitschreiben). So könnten sich andere an die Weiterentwickung trauen.
YAB ist einfach klasse, es beschäftigen sich nur zu wenige damit, da man zur Zeit nichts damit machen kann, will heißen, man kann unter HAIKU nicht kompilieren, bzw. Binaries erstellen und daher nur seine Sourcen pflegen (Binden können wäre schon hilfreich). Vielleicht würe das eh reichen, wenn man dann noch wüßte wie man das ganze nicht ansehlich macht wie damals mit JABA ^^.
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 11:20 amTitel:
Hallo Jan,
habe mir das Ganze LUA Dingens nochmal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, ich kanns nicht wirklich brauchen. Worauf stützt sich meine Aussage:
1. Man kann es ganz toll von C, C# und C++ aus nutzen. Super, wenn ich in C programmieren kann, dann brauche ich kein LUA.
2. Man kann es von RUBY aus benutzen. Auch ganz toll. Leider kann ich kein RUBY und wenn ich es könnte, tja, dann bräuchte ich wohl bestimmt kein LUA.
3. Habe ich mir den Editor "LuaEdit" für Windows heruntergeladen und damit ein klein wenig herumgespielt. Um irgendwelche Ausgaben am Bildschirm zu erhalten mußte ich eine DOS-Box öffnen und mein erstelltes Programm per Kommandozeile starten (äußerst komfortabel).
4. Habe ich keine Möglichkeit gefunden aus meinem kleinen Programm ein selbständig lauffähiges Programm (EXE) zu machen.
5. Es sieht wohl so aus, als ob LUA für sich nur eine reine Script-Sprache ist. Soll heißen, es scheint keine Möglichkeit zu geben von LUA aus Fenster, Buttons, etc. erstellen zu können.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber so wie es aussieht ist LUA nur eine weitere Script-Sprache die vielleicht etwas mehr kann. Aber gearde in Sachen GUI kann sie mit YAB absolut nicht konkurieren. Und selbst wenn LUA all das könnte was YAB schon kann, habe ich trotzdem Bedenken. Denn, wie wir ja bereits am Beispiel YAB sehen, wurden durchaus hohe Ziele gesteckt doch dann haben die Entwickler irgendwann die Lust verloren. Meine Befürchtung geht nun leider in diese Richtung, erst ist wieder alles voller Euphorie und nach 1 oder 2 Jahren hat keiner mehr Lust das Begonnene zu beenden und wir haben wieder eine Lösung mehr die eventuell nicht vollständig einsatzbereit ist, aber dann könnte man ja noch das neue XYZ auf HAIKU portieren, usw., usw., usw.
Nimms bitte nicht persönlich, aber wir haben schon ein fast fertiges Produkt, ich für meinen Teil brauche nicht noch eins. Viel lieber hätte ich ein fertiges das auch wirklich funktioniert und vielleicht sogar supported und weiterentwickelt wird.
Mein Wunsch wäre ein YAB mit all den noch fehlenden Dingen welches sauber unter HAIKU läuft und auch sauber compiliert. Wenn das Ganze dann auch noch einen Installer hätte, würde nichts gegen den Einsatz, selbst unter einer noch nicht ganz Alpha HAIKU-Version sprechen. Ja, ich bin definitiv für YAB !
yab kommt an seine Grenzen. Ob der neue Layoutmanager, oder Threads, oder Netzwerkunterstuetzung, das alles kann nur zu einer Hackerei in yabasic und yab werden. Lua ist modern, bietet dynamische Datentypen und ist trotzdem so einfach zu gebrauchen wie yab. Zudem ist es schneller, und laesst sich einfacher erweitern usw.
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 4:16 pmTitel:
Hallo Jan,
ist ja alles gut und schön. Dennoch ist es wohl eine Tatsache, das sich mit LUA wohl keine Gui's erstellen lassen. Was bleibt also, muß ich dann in Zukunft meine Fenster mit C gestalten und drumherum mit LUA basteln? So ganz kann ich den Sinn hinter dieser Idee nicht wirklich verstehen.
Erkläre doch mal bitte wie das dann vor sich gehen soll. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen.
Verfasst am: Sa Jul 18, 2009 4:48 pmTitel: @chaotic
Naja yabasic war auch nicht mehr wie LUA als man anfing es zu portieren. In yab wurden alle BeOS spezifischen Dinge intregiert, ich für meinen Teil würde es schade finden, wenn yab wegfallen würde weil ich persönlich damit gerne arbeite und auch viel mit gemacht habe, wenn jedoch LUA am Ende genauso funktioniert wie yab dann kann ich da nichts gegen haben.
Die Frage ist halt sicherlich die Zeit die ein solches Projekt einnehmen wird, denn wie ich es sehe ist es wieder eine 1Mann Show und da kommt dann oft, wie sollte es auch vertständlicher weise anders sein, das Real Life dazwischen.
- yab sollte einen festen Stand haben und als fertig deklariert werden (Haiku lauffähig)
- LUA könnte dann durchaus als neuer Weg angefangen werden.
1. Die Sprache ist recht leicht zu lernen
2. Es gibt eine Anbindung an so ziemlich alle GUI Bibliotheken
3. Es gibt eine BeAPI Anbindung
4. Es ist schnell
5. Unter Win Lassen sich auch exe Dateien erzeugen(ob es unter Linux geht ka)
Die alternative dazu wäre vielleicht Pascal. Das ist von der Syntax ähnlich wie Basic und aber deutlich mächtiger. Dazu gibt es eben eine ganz nette vorhandene GUI Anbindung. Mit der LCL Bietet Pascal eine gute und native Cross-Plattform Bibliothek(nur noch nicht für BeOS).
Bei den beiden Sprachen müsste man "nur" den GUI Port für BeOS/Haiku erneuern.
Lua ist aber nicht der Renner. Es ist als Scriptsprache in Programmen ganz nett, aber sonst sehr unbedeutend.
Die BeAPI Anbindung ist mehr schlecht als recht und müsste selbst noch einmal überarbeitet werden.
Ich fände es eine gute Idee. Plattformübergreifend ist das aber auch nicht. _________________ Leszek Lesner Webmaster von LLelectronics.de.vu
Die BeAPI Anbindung ist mehr schlecht als recht und müsste selbst noch einmal überarbeitet werden.
Ich fände es eine gute Idee. Plattformübergreifend ist das aber auch nicht.
Die LCL schon. Sie ist eine art Makro welche je nach Einstellung das passende Toolkit wählt. Somit hätte man unter Haiku eine native Binärdatei ohne extra libs und genauso unter allen anderen Systemen(außer man nutzt extra libs).
Viele hier werden sich freuen von jan__64 hinsichtlich yab hier Neuigkeiten zu hören.
Zitat: jan__64
Trotzdem verfolge ich die Haiku-Entwicklung noch weiter. Bevor jedoch nicht mal eine Alpha da ist, sehe ich wenig Sinn, yab an einen aktuellen Snapshot anzupassen.
Absolut einleuchtend.
flyab flyab war vor allem eine Programmierübung. Im Moment habe ich wenig Interesse an flyab, was aber auch mit dem im Vergleich zur BeAPI unterirdischen FLTK zusammenhängt.
flyab hatte ich mir mal ganz kurz mit stargater auf BeGeistert angeschaut.
Ich vermerkte es für meine dienstlichen Zwecke durchaus als feines Tool um sich evtl. Mini-Gui-Programme zu bauen, mit denen ich gewisse Dinge ohne Cli ausführen kann.
Ich verlor es dann leider aus den Augen, sind die Quellen eigentlich öffentlich bzw ist flyab irgendwo zu bekommen? (bin z. Zt. dienstlich arg böse eingespannt, sodaß ich nach Feierabend kaum zu anderen Dingen komme als 2x wöchentlich svn up und jam -j4 haiku-cd )
Trotzdem ist flyab sicher noch einmal einen näheren Blick wert, denke ich.
yab kommt an seine Grenzen. Ob der neue Layoutmanager, oder Threads, oder Netzwerkunterstuetzung, das alles kann nur zu einer Hackerei in yabasic und yab werden. Lua ist modern, bietet dynamische Datentypen und ist trotzdem so einfach zu gebrauchen wie yab. Zudem ist es schneller, und laesst sich einfacher erweitern usw.
...
Stattdessen fände ich eine systemunabhängige, moderne und trotzdem einfache Programmiersprache mit GUI-Unterstützung spannend, die nicht mehr auf yabasic sondern auf Lua aufbaut.
...
Lua statt yabasic ist ein interessantes Projekt, motiviert mich bitte Smile
Wenn Du das so schreibst gehe ich davon aus, dass Du Dir schon Gedanken darüber gemacht hast, und das nicht ohne Grund, nehme ich an.
Es erscheint tatsächlich sinnvoller mit lua.
Zumal sich die LUA-Syntax an Pascal anlehnt, was auch nicht schwerer als Basic ist.
Das sollte die Leute nicht abschrecken.
Zitat Gandalf:
Ich wusste gar nicht dass es sowas in Hinsicht auf Pascal + Gui und BeOS gibt, das ist mir gänzlich neu. Haste da mal nen Link oder n Screenshot?
Nun hier noch mein Senf:
Nach meinem Dafürhalten hat YAB mit seiner yab-IDE die derzeit komfortabelste IDE aller BeOS-artigen Systeme.
Egal ob nun yab oder lua, wäre es da nicht sinnvoll die IDE möglicherweise so zu gestalten, dass man in mehrere Richtungen flexibel sein könnte? Also modular, so daß man an den yab-IDE-Editor bspw. den einen _oder_ den anderen Compiler "anbinden" könnte (er auch mehrere Sprachen hinsichtlich des Syntax-Highlighting unterstützen könnte).
greets,
prOSy _________________ I survived Liandri Central Core...<br /><br />
Zitat Gandalf:
Ich wusste gar nicht dass es sowas in Hinsicht auf Pascal + Gui und BeOS gibt, das ist mir gänzlich neu. Haste da mal nen Link oder n Screenshot?
Nun hier noch mein Senf:
Nach meinem Dafürhalten hat YAB mit seiner yab-IDE die derzeit komfortabelste IDE aller BeOS-artigen Systeme.
Egal ob nun yab oder lua, wäre es da nicht sinnvoll die IDE möglicherweise so zu gestalten, dass man in mehrere Richtungen flexibel sein könnte? Also modular, so daß man an den yab-IDE-Editor bspw. den einen _oder_ den anderen Compiler "anbinden" könnte (er auch mehrere Sprachen hinsichtlich des Syntax-Highlighting unterstützen könnte).
greets,
prOSy
nette Idee. Eine IDE für mehrere Sprachen wäre etwas feines. Wäre schön wenn es überhaupt eine moderne IDE geben würde.
Ich verlor es dann leider aus den Augen, sind die Quellen eigentlich öffentlich bzw ist flyab irgendwo zu bekommen?
flyab ist im SVN von der yab-SF-Seite (yab selbst ist im CVS).
Code:
svn co https://yab-interpreter.svn.sourceforge.net/svnroot/yab-interpreter yab-interpreter
Zitat:
Geht sicherlich, wenn man keine hoeheren Feature-Ansprueche hat .
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.