Verfasst am: Mo Aug 17, 2009 8:07 pmTitel:
Hallo Jan,
ok, ok, das mit dem Verschlüsseln und die veränderte Passwort-Eingabe gehören, auf Grund eher geringem Interesses, nicht unbedingt zur Pflicht. Aber für eine Kür wären es doch recht gute Kandidaten. Wäre jedenfalls schön solche Funktionen zu haben, wenn auch mit etwas Wartezeit.
Verschluesselung laesst sich vielleicht sogar einfacher einbauen als ich dachte. Wofuer moechtest du sie denn anwenden, bzw. was moechtest du denn verschluesseln (kurze Strings, lange Texte, Binaerdateien...)?
Verfasst am: Di Aug 18, 2009 1:55 pmTitel:
Hi Jan,
im Moment würde ich gern meine App "PasswordCreator" ausbauen und einen "PasswordManager" daraus machen. Die entsprechenden Account-Informationen sollen dann natürlich verschlüsselt sein. Dies könnte auf String-Basis aber auch auf Datei-Basis geschehen. Aktuell verfolge ich einen Ansatz auf String-Basis.
Wenn die entsprechende Funktion beide Möglichkeiten unterstützen würde wäre das natürlich sehr praktisch und wesentlich flexibler.
ich hab jetzt noch einen Wunsch, weiß aber nicht ob es machbar ist.
Wenn ich einen View habe und ich den mit Scrollbar scrollbar mache, aber die Scrollbars nicht sehen möchte, habe ich ein Problem.
Kann man den Befehl Scrollbar so anpassen, das es eine Option 4 gibt, die die Scrollbar optisch weglässt, aber die Funktion dennoch gegeben ist wie bei der Option 3.
Wenn das Fenster einen Rahmen hat, kann man es auch bewegen (das wird von Betriebssystem geregelt). Du hast aber die Moeglichkeit schon jetzt in yab rahmenlose Fenster zu erstellen, die nicht verschiebbar sind:
Code:
window set Win$, "Look", "No-Border"
@lorglas
Theoretisch durchaus moeglich, im aktuellen Code leider nicht ganz einfach umzusetzen. Ich schau mal weiter rein.
@chaotic
Ich habe am Wochenende eine AES256-Unterstuetzung in yab integriert, allerdings bin ich dabei auf ein fundamentales Problem von yab (bzw. von yabasic) gestossen: Strings koennen nicht das ASCII-Zeichen Nr. 0 beinhalten (chr$(0)). Die Verschluesselung kann aber Strings mit Null-Zeichen generieren, die dann in yab nicht weiter verarbeitet werden koennen. Das gleiche Problem tritt generell auch bei Verarbeitung von Binaerdaten auf. Im Moment sehe ich leider keine Loesung, denn eine Aenderung im yabasic-String-Code ist eine kompliziertere Operation...
Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 2:47 pmTitel:
Hallo Jan,
ja da hast Du Recht. An die Sache mit CHR$(0) habe ich garnicht mehr gedacht. Dies ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, hatte es damals auch hier im Forum gepostet. Dies scheint wohl tatsächlich an YaBasic zu liegen, schade da kann man wohl nicht viel machen.
Verfasst am: Di Sep 08, 2009 10:02 pmTitel: Re: Ok etwas realistisches
Hi Lelldorin
Ich arbeite gerade meine ToDo ab, und ich habe eine Frage zu:
lelldorin hat Folgendes geschrieben:
- Feste Größen für Dropboxen einstellen können (diese werden derzeit durch die Textlänge definiert). Sieht optisch schöner aus, wenn man die Größe einer Dropbox so anpassen kann, dass diese zu den anderen verwendeten Buttons passen.
Beziehst Du Dich hier auf Haiku oder ZETA? Unter ZETA sollte doch die Groesse fest eingestellt sein. In Haiku hat er das bisher nicht gemacht (was allerdings ein Haiku-Bug ist), das habe ich heute aber schon gefixt.
Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 4:51 amTitel: @Jan__64
Hi Jan,
Zitat:
Beziehst Du Dich hier auf Haiku oder ZETA? Unter ZETA sollte doch die Groesse fest eingestellt sein. In Haiku hat er das bisher nicht gemacht (was allerdings ein Haiku-Bug ist), das habe ich heute aber schon gefixt.
ja bezog sich auf die Zeta Version. Cool wenn es unter Haiku jetzt funktioniert .
Lelldorin meinte das Problem unter Zeta, das sich die Dropbox nicht in der Größe anpassen lässt. Er hat es so verstanden, das du das Problem unter Haiku gelöst hattest. Generell wollte er die Größe manuell oder automatich anpassen, weil einige seiner Einträge länger sind.
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 1:13 pmTitel: Dropbox und Tabs
Ich weiss nicht mehr genau was mich an den Dropboxen gestört hat, habe das grad nochmal probiert, da hat es so funktioniert wie ich es wollte. Vielleichtkomm eich noch mal drauf. Weiss auch nicht ob es unter Haiku oder Zeta war.
Neue Idee
Hatte schon mal das Problem, dass ich so viele TABs brauchte, das meine Fensterbreite nicht ausgereicht hat. Könnte man diese auch in mehreren Reihen darstellen?
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 2:37 pmTitel: Re: Dropbox und Tabs
lelldorin hat Folgendes geschrieben:
Hatte schon mal das Problem, dass ich so viele TABs brauchte, das meine Fensterbreite nicht ausgereicht hat. Könnte man diese auch in mehreren Reihen darstellen?
Aehm, das ist keine gute Idee, anders gesagt: haettest Du Lust ein Programm zu benutzen, das so viele Tabs hat? Versuche lieber die Information anders darzustellen.
Naja wenn ich ein kleines Fenster machen möchte, z.B. für Settings, dann wäre es schon nett wenn ich alle dazugehörigen Bereiche über Tabs zugänglich bekomme. Das ist auch auf Windows oft der Fall, dort findet man dies oft.
Aber noch was anderes zu dem Thema, kann man die Schriftgröße für die Tabs anpassen? Kleinere Schrift, mehr Platz für Tabs
Windows ist da ein schlechtes Vorbild. Schau lieber wie die Preferences vom Tracker oder der yab-IDE organisiert sind, mit einer Liste zur Linken, das ist sicher uebersichtlicher als viele Tabs mit kleiner Schrift. Die Schriftgroesse richtet sich uebrigends nach der global eingestellten Systemschrift.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3, 4Weiter
Seite 2 von 4
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.