Willkommen bei deutsche BeOS, ZETA und Haiku Community
BeSly - Die BeOS, Haiku und Zeta Wissensbasis
Anzeige
Werbung
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!

Informationen
Impressum

Netiquette

Moderatoren

BeSly
·BeSly - BeOS und Zeta Wissensbasis
·Creare velocemente un nuovo file
·Un replicante nella Deskbar Tray
·Yab Programmierhilfe um Import / Export erweitert.
·GreenTube - a YouTube download manager
·Filesharing with Poorman

mehr...

Haikuware
Es gibt Probleme mit Überschriften auf der Seite

Zeta-Games
·Haiku releases R1 Alpha2!
·Simutrans
·ScummVM 1.1.1 release (for Haiku gcc4)
·QT port update
·FreeCiv 2.1.10

mehr...

Haiku
·Haiku Down Under 2010 Report
·Haiku turns 9 today!
·Stephan back at the wheel & a website for Haiku, Inc.
·Opportunity to Pay Axel to Code Haiku!
·Survey about Haiku and BeOS
·A summary of Haiku, Inc.'s accomplishments in the past year
·Haiku Featured in FLOSS Weekly
·Haiku Project Announces Availability of Haiku R1/Alpha 2
·Seven students to be mentored by Haiku in Google Summer of Code 2010!
·Launch sequence initialized! R1 Alpha 2 countdown in T minus ...

mehr...

deutsche BeOS, ZETA und Haiku Community: Foren

DeBUG Forum :: Thema anzeigen - Neue Befehle für yab, Wünsche hier äußern
SuchenSuchen

Neue Befehle für yab, Wünsche hier äußern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DeBUG Forum Foren-Übersicht -> yab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
  Vorheriges Thema anzeigen  :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
    jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 12:02 am    Titel: Neue Befehle für yab, Wünsche hier äußern    
Antworten mit Zitat   

Hi

Wie in meinem anderen Posting in diesem Forum angekündigt, helfe ich gerne jetzt und sofort Smile, wenn euch spezielle Befehle fehlen, und wenn die Umsetzung nicht zu komplex ist.

Dazu möchte ich noch einen aufgeräumten Build machen für Zeta, R5 und Haiku.

Befehlswünsche also bitte hier posten.

cu

jan__64
Benutzer-Profile anzeigen
    lorglas
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 5:11 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hallo Jan__64,

ich hätte da ein paar Dinge. Könnte aber sein da die Umsetzung zu schwer ist.

1. In der Columnbox editierbare Felder.
1.1. Sortierfunktion in jeder Spalte einer Columnbox

2. Dann gibt es ein Problem mit dem Befehl (columnbox add cloumnbox$, 1, i, 15, "__Path__= ). Unter Zeta werden die Icons richtig angezeigt, unter Haiku nicht. Vielleicht kannst du dich da drum kümmern. Die anderen Optionen hatte ich ausprobiert, war für mich keine annehmbare Lösung.

3. Die Statusbar so ändern, das man verschiedene Farben nutzen kann.
3.1 Die Statusbar ohne Beschriftung anzeigen lassen, so das auch der Platz weniger wird den diese einnimmt.
3.2 Die Statusbar kann derzeit nur horizontal angezeigt werden, kannst du vielleicht die auch vertikal anzeigen lassen.

So das wars erstmal. Bin jetzt 2 Wochen weg. Ich wünsche dir viel Spaß und ich denke das der Punkt relativ einfach umzusetzen geht. Die anderen werden schwer sein.

Gruß Lorglas
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
    chaotic
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 10:22 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hallo Jan__64,

ich hätte da auch noch ein paar Dinge:

1.0. Da mich werder Zeta noch BeOS interessieren wäre ich für meinen Teil an einem sauberen Port von Yab für HAIKU am meisten interessiert.
1.1. Dieser sollte auch eine Installationsroutine besitzen, und sei es irgendein Script.
1.2. Der Compiler sollte auch unter HAIKU einwandfrei funktionieren.

2.0. Eine(n) Befehl oder Funktion mit deren Hilfe es möglich ist, den Farbvwert einzelner Pixel auszulesen.

3.0. Funktionen um Informationen aus Bildern zu bekommen (z.B. Exif Daten, man muß ja nicht alle Daten bekommen, aber z.B. die Bildgröße und so).
3.1. Weitere Bildformate wie z.B. GIF und EPS.

4.0. Erweiterte Funktionen für die Arbeit mit Dateien, Verzeichnissen und Directories, damit man nicht immer den Umweg über "system" und "system$" gehen muß (z.B. ein Array mit einem Verzeichnis-Listing mit Markierungen für Dateien und Verzeichnisse, Dateigrößen, Attribute, ...).

Und wenn Du so richtig viel Arbeit haben willst, dann eine komplette Anbindung von YAB an die HAIKU API mit allen Befehlen und Funktionen. Sozusagen, als direkte Konkurenz zu C.

mfg
chaotic
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer
    chaotic
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 1:09 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hi Jan_64,

hier noch ein paar Dinge für die ich mich interessieren würde und die in YAB selbst nur sehr kompliziert bzw. garnicht zu realisieren sind:

1. Ein paar Befehle zum Ver- bzw. Entschlüsseln von Strings (z.B. AES, Twofish, Blowfish, Serpent, DES, 3DES, IDEA,...). Sollte relativ easy sein soetwas zu implementieren, da hierfür schon fertige C-Routinen existieren.

2. Eine sicherere Passwort-Eingabe, welche z.B. nicht nur je einen Punkt beider Eingabe je Zeichen macht sondern diese variiert, sodaß man nicht auf die Länge des Passwortes schließen kann (vielleicht auch konfigurierbar, wieviele Zeichen pro Tastendruck maximal angezeigt werden sollen und vielleicht auch welches Zeichen).

3. Eventuell eine BlockRead- und BlockWrite-Funktion für die Dateiarbeit um Datenblöcke mit vorgegebenen Längen direkt lesen bzw. schreiben zu können.

4. Die PEEK-Funktion erweitern um z.B. Systeminformationen wie Betriebssystem, Arbeitsspeicher, Prozessortyp, usw. auslesen zu können (ich habe das mit dem INFO-Befehl mal unter Zeta in YAB versucht, hat auch super funktioniert bis ich das Ganze auf HAIKU probiert habe, da ging dann garnichts mehr. Hätte alle Routinen neu schreiben müssen).

So, das wars ertsmal. Ich denke noch ein Bisschen drüber nach, vielleicht fällt mir ja nochwas ein. Wink

mfg
chaotic
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 1:30 pm    Titel: Hier mal die Liste von der BG 19    
Antworten mit Zitat   

Hier mal die Liste von der BG 19:

- Schräg/Hochkant schreiben *fertig
- Intregierter Open befehl * fertig
- FTP
- SQL
- Text Kursiv und Underline
- Columnbox editieren in den Zeilen und Spalten
- Columnbox sortieren
- Baummenü Aufbau optimieren (logischer)
- Textcontrol umstellen auf nur Zahlen oder Text
- Verwenden von animierten Gifs
- Filepanel abbrechen können
- Fehler bei den Links beheben, wo der Text oberhalb verschluckt wird * hatten wir das schon gemacht?
- Icons in der Dropbox und Menüs
- Datumsausgabe bei CALENDAR in drei Teilen (wahlweise)
- Markierten Text aus einer Textedit auswerten können
- TABs auch oben in Haiku (wäre ein Feature welches viele animieren könnte auf Haiku mit yab zu programmieren, da dies dort so nicht möglich ist (derzeit))
- Uhrzeitanzeige ermöglichen
- Mehere Prozesse gleichzeitig laufen lassen (z.b. wenn man ein Spiel schreiben möchte, wo man Gegner einbauen möchte, die sich nicht nur dann bewegen, wenn der Spieler seine Figur bedient).
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 1:46 pm    Titel: So eigene "neue" Ideen    
Antworten mit Zitat   

Ich weiss, am sinnvollsten sind Dinge die in der API vorhanden sind und daher leichter eingebaut werden können Wink.

- Eine Möglichkeit anzugeben, auf welcher Workspace das App gestartet werden soll (also egal wo es gestartet wird, wenn man dieses so programmiert oder konfiguriert hat, wird es auf dem angegebenen Workspace gestartet (dann bräuchte man dadfür "kein" Script).
- Eine Möglichkeit programme aus einem Zipfile direkt zu laden. Z.B. ich habe Grafiken in einer Zipdatei und möchte diese starten dann sage ich einfach "openzip Dateiename" und die Grafik wird aus der Zipdatei in das App geladen und angezeigt.
- Ein Video im yabApp abspielen können.
- Ein direkter PDF export befehl, wo man wenn man z.B. vorgenerierte Dokumente im App anbietet, diese direkt über eine PDF export Funktion exportieren kann.

Ok ist alles etwas Spaceig ^^
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2009 2:08 pm    Titel: Ok etwas realistisches    
Antworten mit Zitat   

Ok etwas realistisches:

- Rechtsklick Menü erstellen können (z.B. RMENU...)
- SUBMENU Befehl erweitern, so das man noch eine Ebene weiter in dieses hineinbrowsen kann (Mehr Untermenüs).
- Feste Größen für Dropboxen einstellen können (diese werden derzeit durch die Textlänge definiert). Sieht optisch schöner aus, wenn man die Größe einer Dropbox so anpassen kann, dass diese zu den anderen verwendeten Buttons passen.
- Verschiedene Versionen der Statusbar. (Farben, Größe, Text im Balken, Balken oder z.B. KIT (Knight Rider, Cylonen) Balken)
- Verschiedene Versionen des Sliders. (Farben, Größe, Text im Slider)
- Ein in yab intregierter LOKAL Befehl (oder Sub)
- Spincontrol Pfeile sind sehr groß, sollten anpassbar sein. Cool wäre auch wenn man diese als Grafikbuttons einstellen könnte.
- TOOLTIP erweitern, so dass man wenn man auf ene TEXTCONTOL geht oder andere Ausgabefläche, wo der Text länger ist als die Ein- bzw Ausgabefläche, den gesamten Text als TOOLTIP angezeigt bekommt.
- Ich würde es immer noch toll finden, wenn man bestimmen könnte, wo das MENU oder SUBMENU angezeigt wird, sprich am linken oder rechten Rand des Fenters. Entwerde alle oder nur einen der Angaben.
- Jan du hast mir mal erzählt, dass der JABA Source nur gebunden wurde und dann durch Verfahren dafür gesort wurde, dass man nicht mehr hineingucken kann (heißte Sourcen verstecken). Vielleicht kann man dies auch als Funktion in der IDE einbauen, dann würde es doch reichen wenn man unter HAIKU nur binden kann.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein Smile
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 2:25 pm    Titel: Noch eine Idee    
Antworten mit Zitat   

Wo ich gerade an meinem Ahnenforschungs App bei bin, was mir fehlt ist ein Platzhalter in der menünbar.

Also ein senkrechter Seperator, der nicht als menü aufklappbar ist. Damit könnte man dann das Menü unterteilen.

Derzeit mache ich das indem ich das Menü "|" nenne aber dann kann ich es aufklappen und das sieht dann irgendwie unprofessionell aus.

Beispiel:

Code:

menu "Datenbank", "--", "N", "View" <- Damit macht man einen Separator in einem Menü

So löse ich das derzeit
:
Code:

menu "File", "Eintrag1", "", "View"
menu "?", "--", "", "View"                      <--- Als Platzhalter
menu "Download", "Eintrag1", "", "View"

Wäre schön wenn es einen Namen für solch ein menü geben würde wie bei dem menüseperator, nur halt auf der Waagerechten.

File | Download....

Gruß Lelldorin
Code:
    jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 12:33 pm    Titel: Re: Noch eine Idee    
Antworten mit Zitat   

lelldorin hat Folgendes geschrieben:
Wo ich gerade an meinem Ahnenforschungs App bei bin, was mir fehlt ist ein Platzhalter in der menünbar.

Also ein senkrechter Seperator, der nicht als menü aufklappbar ist. Damit könnte man dann das Menü unterteilen.

Welches (Windows/Linux/Mac/BeOS-)Programm hat denn solche Trennstriche im oberen Menü?

Ich versuche ja, mit den yab-Befehlen den Programmierer zu übersichtlichen und standardisierten GUIs zu erziehen Smile. Deshalb gibt es auch keine Unteruntermenüs, denn die sind für die Anwender sehr unübersichtlich.

Hast Du vielleicht zuviele Menüeintrage, daß Du sie trennen mußt? Weniger ist oftmals mehr.

cu

jan
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 3:12 pm    Titel: Nein    
Antworten mit Zitat   

Nein, ich habe nicht zu viele Einträge im Menü, ich versuche jediglich dies übersichtlicher zu gestalten. Es gibt ein Standard Menü, sprich bestimmte Menübereiche, die egal in welcher Ansicht man gerade ist, auswählbar sind. Möchte aber das Menü, welches für die geöffnete Ansicht zuständig ist, von den anderen sichtbar trennen, daher die Trennlinie "senkrecht".

Siehe Screenshot: http://www.lelldorin.de/prog/myfamily/Screenshots/MyFamilyScreen_23122008_4.png

Im Moment ist es halt ein menü welches ich | genannt habe, ist aber blöd, da man es aufklappen kann. naja war ja auch nur eine Idee ^^.

Gruß Lelldorin
    jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 4:13 pm    Titel: ToDo    
Antworten mit Zitat   

Ok, ich bin mal eure Wuensche durchgegangen und fasse meine ToDo-Liste entsprechend zusammen:

kurzfristige ToDo-Liste:
sauberer Haiku-Build mit Buildfactory (wenn moeglich)
Statusbar, Farbe und Hoehe festlegen
Pixelwerte auslesen
Blockread/-write
Systeminfo in Peek$
Textcontrol nur Zahlen/Text
textedit markierten Text auslesen
prog auf anderen Workspace starten
Video testen
dropbox-breite feststellen
senkrechte Trennlinie im Menue

laengerfristige Projekte:
Threads
Dateioperationen
tabview/Calendar/Spincontrol u.a. an den neuen Haiku-Look anpassen

@lorglas
- [columnbox editierbare Felder, columnbox sortieren] die columnbox-Implementierung in C++ ist leider eine Seuche, deswegen gibt es erst neue Features, wenn ich eine Alternative dazu gefunden habe
- [columnbox icons funktionieren nicht unter Haiku] danke, geht auf Haiku-ToDO
- [statusbar Farben] kein Problem
- [statusbar ohne Beschriftung] geht schon jetzt! einfach "" als Label1$ und Label2$ angeben
- [statusbar vertikal] ist leider nicht in der API vorgesehen, die Dicke der Statusbar laesst sich aber aendern

@chaotic
- [sauberer Haiku-Port] kommt
- [Installationsskript] gute Idee
- [BuildFactory soll funktionieren] wenn der gcc unter Haiku auch funktioniert, dann kommt auch die BF
- [Pixel auslesen] sollte kein Problem sein
- [Bildinformation auslesen] Groesse des Bildes auslesen geht jetzt schon mit BITMAP GET
- [Bildformate wie GIF und EPS] haengt von den Formaten ab, die von Haiku unterstuetzt werden
- [Dateioperationen] ja, haette ich auch gerne Smile
- [Verschluesseln von Strings] hm, ist da die Nachfrage nicht zu gering?
- [veraenderte Passworteingabe] sehe ich nicht als sinnvoll an
- [Blockread/-write] dringend notwendig, kommt auf die ToDo!
- [mehr Systeminfo fuer PEEK] sollte kein Problem
sein

@lelldorin
- [SQL/FTP] auch diesmal nicht Sad
- [Text Kursiv/underline] haben wir auf BG gemacht
- [columnbox sortieren/editieren] siehe oben
- [baummenue logischer] hatte ich doch schon abgelehnt Smile
- [Textcontrol nur Zahlen/Text] ja, sollte kein Problem sein
- [animierte Gifs] wird vom System nicht unterstuetzt (Haiku vielleicht?)
- [Filepanel abbrechen] kannst du mir erklaeren, was du da meinst?
- [abgeschnittene Links] muss ich mal austesten
- [Icons in Dropbox und menu] abgelehnt
- [Datumsausgabe anders auslesen] abgelehnt
- [markierten Text in Textedit auslesen] interessant, schau ich mir mal an
- [TABS auch oben in Haiku] ?? (verstehe ich nicht)
- [Uhrzeitanzeige]
Code:

window open 100,100 to 200,200, "A", "A"
while (not instr(message$, "Quit"))
text 20,20, "txt", left$(time$,8), "A"
sleep 1
wend
window close "A"

- [mehrere Threads] ja, haette ich auch gerne

- [Programm auf anderem Workspace starten] sollte kein Problem sein
- [openzip] sag das den Haiku-Leuten...
- [Video abspielen] werde ich mal testen
- [PDF Export] Haiku ist da gefragt

- [rechtsklick-Menue] kann man sich mit popupmenu und mouse message$ recht einfach selbst stricken
- [subsubmenu] abgelehnt, da unergonomisch fuer den Benutzer
- [feste dropbox-Breite] schau ich mal rein
- [statusbar] siehe oben, man kann sich uebrigends auch leicht eigene statusbars mit draw-Befehlen basteln
- [slider] ich biete hier nur an, was die API auch hat
- [LOKAL Befehl] ?? verstehe ich nicht
- [Spincontrol] Buttons werde ich an den Haikulook anpassen
- [tooltips erweitern] Tooltips sind leider besch... zu erweitern, sowohl unter Zeta als auch unter R5
- [rechtes menu/submenu] abgelehnt, entspricht nicht der Richtlinie wie solche Menues eingesetzt werden sollten
- ["verschluesselte" Sourcen] man habt ihr alle Angst um euren Code Smile macht die BF automatisch, jetzt muss sie nur wieder reaktiviert werden

- [senkrechter Trennlinie im Menue] mal sehen wie kompliziert das ist
    lelldorin
Level 6
Level 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 6:48 pm    Titel: Erklärungen    
Antworten mit Zitat   

Zitat:
- [Filepanel abbrechen] kannst du mir erklaeren, was du da meinst?

Es ist glaube ich nicht bei jeder Einstellung des Filepanels, aber bei einer ist es auf jeden Fall so, dass du unbedingt eine Datei oder Ordner auswählen musst, bevor das Filepanel geschlossen werden kann. Möchte der User hier abbrechen, muss er auswählen und kann dies nicht über einen Close Button machen.

Zitat:
- [TABS auch oben in Haiku] ?? (verstehe ich nicht)

He He, sorry meine natürlich unten wie in Zeta. Du hast mal erzählt es sollte mit Haiku gehen. Ich finde es oftmals angebrachter die Tabs unten zu haben. Wäre also schön wenn yab das könnte, egal ob die Haiku API das intregiert hat oder nicht.

Zitat:
- [statusbar] siehe oben, man kann sich uebrigends auch leicht eigene statusbars mit draw-Befehlen basteln

Ja hab ich schon gemacht, aber wenn man die Balken so darstellen möchte, das diese nicht bloss einfarbig sind, wird es komplizierter oder zu aufwendig für eine Statusanzeige ^^.

Zitat:
- [LOKAL Befehl] ?? verstehe ich nicht

Hat sich warscheinlich eh schon erledigt, da Haiku das wohl auch bekommen wird. Hatte nur gedacht, vielleicht kann man yab so aufbauen, dass man mit einem Translate Befehl auch ohne System-Lokal Kit die Programme übersetzt anbieten kann.

Gruß Lelldorin
    lorglas
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 7:42 am    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hallo jan_64,

kurze anmerkung zu der Statusbar. Ich weiß, das wenn man kein Text angibt, da auch nachher nichts steht. Das was ich meinte, war das genau dieser Platz für etwas anderes zur Verfügung steht.

z.B. Nehmen wir an, das die Statusbar das die Statusbar ingesamt 30pixel hoch ist, davon enthalten z.b. 10pixel auf den Balken und 10 pixel auf den rand (jeweils 5 pixel), dann hast du noch 10 pixel für den Text. Man hat also 30 pixel verbraucht, ohne das man einen Text angibt. Ich wollte mit meiner Aussage Statusbar ohne Text sagen, das diese 10 pixel für den Text dann nicht gebraucht werden.

jan__64
Level 4
Level 4

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 8:10 pm    Titel: statusbar    
Antworten mit Zitat   

@lorglas

das laesst die BeAPI so gar nicht zu, du kannst aber zu einem einfachen Trick greifen: erstelle einen extra View in dem nur die Statusbar ohne Label sitzen soll, dann erstelle die Statusbar auf diesem View aber mit dem oberen Rand auf -15 gesetzt:

Code:

window open 100,100 to 500,300, "Window", "Test"
view 10,50 to 380,100, "StatusView", "Window"
statusbar 0,-15 to 370,48, "Statusbar", "Sieht man", "nicht!", "StatusView"

while(not instr(message$, "Quit"))
wend

window close "Window"

P.S. wenn dman im Beispiel oben die Statusbar auf 0,-15 to 370,50 setzt (statt y2=48) dann wird der untere Rand der Statusbar abgeschnitten, das ist ein kleiner Bug in yab (danke DasJott :)) den ich gerade behoben habe.

Zuletzt bearbeitet von jan__64 am So Aug 16, 2009 8:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
    lorglas
Level 5
Level 5

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 8:15 pm    Titel:    
Antworten mit Zitat   

Hi Jan,

ok, Danke. Das das an der API liegt hätte ich nicht gedacht.

gruß Lorglas

Beiträge anzeigen:     
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DeBUG Forum Foren-Übersicht -> yab Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.